Referent: Dr. Jürgen Fröhlich

Nicht immer ist das persönlich optimierte Lernen mit herkömmlichen Mitteln möglich: Arbeitszeiten und/oder Doppelbelastungen verhindern regelmäßige Kursbesuche, vielleicht will ich aber auch nur mein ganz eigenes, spezielles Lernziel erreichen.

Das Internet und die mobilen Geräte wie Tablet, Ipad oder Handy, die wir im Alltag nutzen, bieten hier eine Vielzahl digitaler Helfer-Programme, die uns beim Lernen unterstützen, sei es in der Vertiefung von Kursinhalten, sei es in dem Erreichen eigener Lernziele. Viele davon arbeiten mit spielerischen, kurzweiligen Ansätzen – so dass ein stressfreies Lernen möglich ist („sans effort et en prenant du plaisir“).

Dr. Jürgen Fröhlich beschäftigt sich aus eigenem Lernwunsch seit knapp zwei Jahren intensiv mit diesen digitalen Helfern und stellt in diesem Workshop die nützlichsten Anwendungen, Erfahrungen Tipps und Tricks seines Selbststudiums vor. Der Workshop richtet sich an Interessierte aller Alterstufen, sowohl ‚les vieux briscards’ als auch ‚les jeunes fauves’ werden hier spannende Anregungen mitnehmen können.

Veranstaltungsort: Café Museum, Friedrich-Wilhelm-Str. 64, 47051 Duisburg, Nähe Hbf.  Eintritt frei